Frische Ideen statt 70er-Jahre-Schick

Erst die Arbeit, dann nur noch Vergnügen: Die Bauphase war schnell vergessen, denn das neue Familienbad punktet in allen Bereichen.

Das Zentrum bildet ein XL-Waschtisch, der auch mal zwei Personen reichlich Platz bietet. Unterm Becken sorgt ein geräumiger Unterschrank in Holz-Optik für Ordnung bei den Bad-Utensilien. Getreu dem Motto „Finden statt Suchen“ fährt der große Auszug kinderleicht ganz nach vorne und rückt dadurch auch in der zweiten Reihe Platziertes ins Blickfeld. Der moderne Spiegelschrank bietet zusätzlichen Stauraum und hält sich optisch angenehm im Hintergrund.

Unbedingter Wunsch von Susanne Schmid: eine große Wanne fürs abendliche Lesevergnügen. Der eingelassener Ablauf aus dem Wannenmaterial Stahl-Emaille stört dabei weder optisch noch praktisch. Da die Wannenarmatur mit Thermostat und bedienfreundlichem Einhebelmischer ausgestattet ist, können hier auch die Kinder gefahrlos plantschen.

Weiteres Highlight des Bades ist die neue Maxi-Dusche. Da sind sich alle einig. Auf der Fläche des ehemals separaten WCs entstand auf 1,2 Quadratmetern ein ebenerdiges Duscherlebnis. Ein Wanddurchbruch macht es möglich. Sichtgeschützt vom Rest des Raumes und mit Ausblick ins Freie herrscht nun eine geradezu heimelige Atmosphäre, zu der auch die Ausstattung beiträgt: Sanfter Regen aus der Überkopfbrause oder Massagestrahl aus der Handbrause sowie stimmungsvolles Licht aus Einbaustrahlern im Fußbereich. Den Raum von Spitzwasser schützt Echtglas, während Wasser über eine Rinne entlang der Wand abläuft. Direkt neben der Dusche bringt ein schlanker Heizkörper Handtücher auf Wohlfühltemperatur.

Ulrich Schmid befürchtet, dass die gelungene Nische zum Dauer-Stau von Duschwilligen führen könnte. „Aber wir werden uns schon einigen“, lacht er mit einem Augenzwinkern.

Hersteller
Bemm Handtuchhalter „Laser B“
Dornbracht Aus der Serie „Meta.02“: Waschtischarmatur, Accessoires (Toilettenbürste, Papierrollenhalter); Seifenspender „Tara Logic“, Wandcontainer;
Duravit Waschtisch „Vero“; Waschtisch-Unterschrank und Spiegelschrank „X-Large“
Geberit WC-Spültaste „Sigma50“
Ideal Standard Wannenarmatur „CeraMix Life“
Kaldewei Badewanne „Conoduo“ und Relaxliege
Keramag WC
Kludi Tellerkopfbrause „A-QA“; Handbrause und Brausenset „A-QA“, Unterputz-Wannenfüll- und Brause-Einhandmischer