Frische Ideen statt 70er-Jahre-Schick

Früher ein Albtraum in Braun, heute ein heller Hingucker: Nach dem Umbau ermöglicht das Bad im zweiten Obergeschoss kleine Fluchten aus dem Alltag.

Die Batterien in Ruhe nach einem langen Arbeitstag in den eigenen vier Wänden auftanken zu können, bei Familie Schmid ist dieser Wunsch nun Realität. Dabei fügt sich das Elternbad gestalterisch unverkennbar ins Gesamtkonzept der dreifachen Badmodernisierung: Klare Linien, moderne Formen und ruhige Oberflächen geben dem Raum ein freundliches Gesicht. Die Fliesen in Naturtönen schaffen wie schon im Familienbad eine einheitliche Basis. Sie verkleiden Boden und Duschwand sowie kleinere, Spritzwasser-gefährdete Flächen. Decken und Restflächen sind lediglich verputzt und strahlen in sauberem Weiß. Ein neues Raumgefühl hat Einzug gehalten.

Frische Ideen statt 70er-Jahre-Schick: Heute ein Hingucker
Kaum noch wiederzuerkennen: Das vormals düstere Bad im zweiten Obergeschoss lädt nun in hellem Sandton zum Brausevergnügen ein. Was nicht gefliest wurde, blieb weiß. Farbe bringen u. a. meerblaue Vasen und Handtücher. Foto: VDS

Zwar ist die Dusche noch am alten Platz, hat aber mit ihrer Vorgängerin nichts mehr gemein. Eine flache Duschtasse ermöglicht nahezu bodengleichen Einstieg. Für Transparenz sorgt die Glasabtrennung. Regenbrause und Handbrause wurden für feinen Duschkomfort kombiniert.

Ebenfalls zu gefallen weiß der fugenlose Mineralgusswaschtisch mit passendem Unterbau, der an der gegenüberliegenden Wand installiert wurde. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich die Funktion der vermeintlichen Dopplung der Frontfläche. Hier verbergen sich ein geräumiger Auszug mit Sortiereinheit und, als zusätzlicher Clou, ein integriertes Radio.

Komplettiert wird die Möblierung des Bades durch einen fest installierten Wandschrank und einen mobilen Sitzcontainer, der zugleich als Stauraum dient. Blendfreies Rasieren und Schminken durch integrierte Lichtschlitze ermöglicht der moderne Spiegelschrank. Er lässt sich raffiniert von unten nach oben öffnet.

Durch die neue Anordnung des Waschtisches ergab sich eine diskrete Nische fürs WC – leider nicht im Bild. Dennoch sind dessen inneren Werte an dieser Stelle erwähnenswert. Das Hightechmodell entpuppt sich nämlich als ein Dusch-WC für eine besonders sanfte und hygienische Intimreinigung.

Auf diese vorausschauende bzw. altersgerechte Investition sind die Schmids ebenso stolz wie auf die gesamte Einrichtung ihrer kleinen Oase. Und so schallt es nun des Öfteren „Ich bin dann mal für eine Weile weg“ durchs Treppenhaus, bevor sich die Tür zum Elternbad schließt.

Hersteller
Dornbracht Aus der Serie „Meta.02“: Waschtischarmatur, Duschgarnitur, Umstellung Dusche Kopf/Wand „XStream“, Accessoires (Toilettenbürste, Papierrollenhalter), Seifenspender „Tara Logic“; Wandcontainer
Duravit Rollcontainer „X-Large“;
Geberit WC-Spültaste „Sigma50“, Dusch-WC „Aquaclean 8000“;
Kermi Handtuchhalter „Credo“; Duschwand und Aufsatzscheibe;
Keuco Aus der Serie „Edition 300“: Waschtisch, Waschtischunterbau und Unterschrank, Spiegelschrank, Handtuchhalter;
Kludi Tellerkopfbrause „A-QA“;