Eingerichtet Gut geplant
Alterstauglicher Badumbau

Dreißig Jahre ist das Bad der Reichels bereits alt, als dieses Foto entstand. Gute Pflege ließ es bis zuletzt glänzen. Mit Blick auf die Alterstauglichkeit erhielt es jedoch reichlich Punktabzug. Die Stufe vor der Whirlwanne, früher ein Symbol für Modernität, gilt heute als gefährliche Stolperfalle.

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Alterstauglicher Badumbau

Fit für den Lebensabend und um Jahre jünger

6. November 2018

Beim ersten Mal richteten die Reichels ihr Bad vorwiegend weiß mit rustikaler Holzdecke ein. Dreißig Jahre ist das her. Der Fokus lag auf einer Whirlwanne mit einer Stufe davor. Nun bauten sie den Raum zu einem altersgerechten Duschparadies mit elegantem Farbkontrast und modernem Gesicht um.

Zuerst zögerte Familie Reichel, dann aber entschied sie sich für einen kompromisslosen Neuanfang. Die Einrichtung des über 9 Quadratmeter großen Bades wurde bis auf die Mauern komplett herausgerissen. Genau an der Stelle, an der sie 30 Jahre lang ihr Whirlvergnügen genossen, ließen sie von einem Badprofi eine komfortable Walk-in-Dusche einbauen. Ihr Vorteil: Sie ist schwellenlos und anders als die Wanne auch mit eingeschränkter Beweglichkeit bequem zu benutzen. Das war den Besitzern sehr wichtig und obendrein hinsichtlich der Kosten eine kluge Entscheidung.

Alterstauglicher Badumbau
Am Ende musste alles raus: Die Computer-Badplanung durch den Sanitärprofi zeigt die neue Einrichtung, bevor im Raum überhaupt ein Stein versetzt wird. Bauherren wie Familie Reichel können sich auf diese Weise die Umgestaltung des Raumes gut vorstellen. Das gibt Sicherheit für alle weiteren Entscheidungen. Zeichnung: ©Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Hingucker und sogar vom Staat gefördert

So gilt der Einbau einer bodenebenen Dusche als altersgerechte Modernisierungsmaßnahme und wird bei Einhaltung gewisser Vorgaben vom Staat bzw. der KfW gefördert. 3.000 Euro machte der Zuschuss am Ende aus. Geld, das u. a. in eine via Knopfdruck bedienbare Armatur mit Ablage fürs Shampoo floss. Als Spritzschutz dient eine einteilige, rahmenlose Glaswand, die zwei raumhohe Profile halten. Beidseitig begehbar und damit hell, luftig und nicht zuletzt mit Ausblick ins Grüne ist der neu geschaffene Bereich der Hingucker im jetzt altersgerechten Duschparadies. Und wenn jemand mal beim Gang unter die Brause helfen muss, findet er ausreichend Platz, und keine Tür steht im Weg.

Alterstauglicher Badumbau
Wo früher die Whirlwanne stand, befindet sich nun eine schwellenlose Dusche. Neben ihrer Alterstauglichkeit überzeugt sie zudem mit beidseitiger Begehbarkeit und damit guter Zugänglichkeit, wenn einmal Hilfestellung erforderlich ist. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
LED-Lichtstreifen am Waschtisch zur besseren Orientierung

Zur reduzierten Raumgestaltung passt, dass die bisherigen Einzelwaschbecken einem 120 Zentimeter breiten Doppelwaschtisch gewichen sind. Mit seinen beiden großzügigen Schubladen bietet er reichlich Platz für alles, was das Ehepaar für die tägliche Körperpflege benötigt. Nichts steht herum, was die neue Ordnung stören könnte. Die Armatur sitzt in der Wand. Das macht ein Hahnloch überflüssig, das Becken formal noch puristischer und gleichzeitig pflegeleichter. Stilistische Einheit: Statt Punktablauf hat es eine Rinne – so wie die Dusche. Der LED-Lichtstreifen zwischen Becken und Unterschrank ist sensorgesteuert und deshalb mehr als ein hübscher Gimmick, denn in der Dunkelheit trägt er zur guten Orientierung bei.

Alterstauglicher Badumbau
Der ganz geradlinige Doppelwaschtisch nimmt die pure Formensprache der Dusche auf. Nichts steht herum, was die neue Ordnung stören könnte. Der sensorgesteuerte LED-Lichtstreifen hilft in der Dunkelheit, sich zu orientieren. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Stimmige Struktur mit modernem Gesicht

Einen ganz neuen Charakter erhielt das Bad durch die großformatigen Wandfliesen in dunkelgrauer Schieferfarbe. Sie schaffen optisch Ruhe und einen eleganten Kontrast zum Weiß der verbliebenen nicht gefliesten Wände sowie von Waschtisch und Dusch-WC. Zusammen mit den klaren Linien der Einrichtung gibt die veränderte Farbgestaltung dem Raum seine stimmige Struktur und ein sehr modernes Gesicht. Keine Frage: Das Bad der Reichels ist fit für den Lebensabend und wirkt dennoch um Jahre jünger.

Weitere raffinierte Details etwa zum Verbleib der Sauna oder zum hinzugewonnenen Stauraum hinter Glas sowie viele (Umbau-)Fotos rund um das Projekt „Alterstauglicher Badumbau“ liefert die entsprechende Reportage unter dem Menüpunkt Umbauen & Modernisieren. Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken.

Quelle:
Die neuen Bäder, Fachschriften-Verlag Stuttgart, Ausgabe 2018
Inhaber der für gutesbad.de erworbenen Fotorechte:
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Nachdruck nur mit vorheriger Genehmigung durch die VDS