Eingerichtet
Das reinste Kinderspiel
Foto: bendut.com

Das reinste Kinderspiel

So wird das eigene Bad für die Kids zum Erfolg für alle

28. Oktober 2016

Würde man fragen, stünde das eigene Bad für den Nachwuchs sicher auf der Wunschliste vieler Familien ganz oben. Und das aus gutem Grund: Nie mehr früher aufstehen als nötig, um ungestört duschen zu können. Keine Schlange mehr vor dem Waschbecken, weil das Nesthäkchen erst noch die Puppe baden muss.

Ist die Entscheidung pro Kinderbad gefallen, beginnen die Überlegungen zu Ausstattung und Einrichtung. Auch wenn Spaß und Wohlfühlen dabei an erster Stelle stehen, sollten Sicherheit und Nutzwert nicht vernachlässigt werden. Kindgerecht bedeutet eben nicht nur lustig und bunt, vielmehr gilt es Verletzungsgefahren zu minimieren sowie die Nutzung von Wanne, Waschtisch und WC für die Kleinen so einfach wie möglich zu gestalten. Bei der Wahl fest installierter Einrichtungsteile ist allerdings Vor- bzw. Weitsicht geboten. So schnell man sich nämlich im ersten Anflug von Vorfreude zu bunten Fliesen und niedrig angebrachten Sanitärobjekten hat hinreißen lassen, so schnell sind den zu Teenagern herangereiften Kindern von einst rosa Feen oder hellblaue Autos auf den „Kacheln“ wieder peinlich. Und das Waschbecken hängt definitiv zu niedrig.

Intelligent einrichten, kreativ dekorieren

Wenn Sie Nerven und Geldbeutel schonen möchten, dann ist ein „mitwachsendes“ und in den Grundfarben eher neutral gehaltenes Badezimmer sicherlich die bessere Lösung. Waschbecken und WCs, die sich in der Höhe verstellen lassen, eine Badewanne mit Haltegriffen und Einstieg sowie rutschhemmende Oberflächen sind auch dann noch aktuell, wenn Sie das Bad im Alter allein weiternutzen möchten. Deshalb für den kindgerechten Look lieber zu dekorativen Accessoires oder leicht wechselbaren Installationen wie mobilen Podesten oder Treppchen greifen. Bunte Aufkleber auf den Fliesen, ein Duschkopf in Tierform oder ein farbiger Anstrich der ungefliesten Flächen lassen sich unkompliziert ändern.

Unsere Galerie zeigt gelungene Beispiele, wie das Thema Kinderbad originell aber praktikabel umgesetzt werden kann. Weitere Informationen gibt es außerdem im gutesbad Bereich > Neues.