Hingucker
Grünes Comeback
Foto: insideout.com.au

Grünes Comeback

Warum Pflanzen im Bad das neue Must-have sind

26. Oktober 2016

Pflanzen und modernes Wohnen – bis vor nicht allzu langer Zeit war man der festen Meinung, das gehe nicht zusammen. Gummibaum oder Birkenfeige galten gar als Inbegriff des Spießertums.

Diese Einstellung jedoch hat sich geändert. Ganz im Gegenteil: Spätestens mit dem Scandi-Style zeugen Ficus & Co. wieder von Geschmack, und zwischenzeitlich sieht man sie wirklich überall – auch im Bad. Was also gilt es zu beachten, damit die grünen Hausgenossen sich darin rundum wohlfühlen? Und wie arrangiert man sie, so dass der Look stimmt?

Prima Klima – Pflanzen lieben das Bad

Grundsätzlich gleicht das Klima in unseren Bädern dem des Regenwaldes. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind durch Duschen und Baden höher als in den restlichen Wohnräumen, Licht dagegen ist oft Mangelware. Tropische Pflanzen, die Feuchte lieben und sich mit wenig Licht zufrieden geben, eignen sich demzufolge besonders. Orchideen oder Bromelien etwa wären geeignete Kandidaten.

Farne, Efeu und viele Palmenarten fühlen sich im Bad ebenfalls heimisch. Wichtig: Pflanzen nicht fortwährend neu arrangieren, denn häufiger Standortwechsel schadet ihnen. Beim Lüften darauf achten, dass empfindliche Vertreter nicht im Durchzug stehen. Mit Hilfe spezieller Pflanzenleuchten gedeihen übrigens selbst im fensterlosen Raum noch einige Arten ohne Probleme.

Reine Formsache – so gelingt der neue Look

Vergessen Sie den öden Keramikübertopf von einst. Kreativität bei der Präsentation ist gefragt. Große Solitäre logieren in exotischen Henkelkörben, Farne lugen aus angesagten Hängeampeln hervor, die nebenbei noch Platz sparen. Ein Mooshügel in der Betonschale setzt einen dezenten grünen Akzent im puristischen Ambiente.

Grünes Comeback
Kreativ: Handtuchhaken tragen einen hängenden Garten. Quelle: curbly.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch oder gerade erlaubt sind eher ungewöhnliche Pflanzbehältnisse – Weckgläser zum Beispiel oder die hübsche Suppenterrine aus dem Frankreich-Urlaub. Oft sind sogar die Gefäße die eigentlichen Stars der Inszenierung. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Unsere Galerie macht Lust auf ein grünes Comeback!