Weihnachten im Bad
K wie Kuschelfaktor

Sie haben in diesem Winter richtig Lust auf Gemütlichkeit in Ihrem Bad? Dann greifen Sie auch dort zu bewährten Stimmungsmachern wie Kissen und Decken. Wer ohnehin bei der Einrichtung auf Holz gesetzt hat, liegt damit in der kalten Jahreszeit genau richtig.

Foto: Hansgrohe

K wie Kuschelfaktor

Den Wintertag im Bad verbummeln

11. Dezember 2017

Wenn überhaupt, zeigt sich die Sonne draußen nur noch für wenige Stunden. Dafür spendet uns drinnen ein Spiegelschrank wohliges Licht. Wer weiß, vielleicht knistert sogar ein Kamin. Vor der Badewanne schmeichelt ein weiches Fell den Füßen, auf dem Tischlein daneben dampft heißer Milchkaffee. So, oder so ähnlich, sieht Winter im Bad aus – Kuschelfaktor inbegriffen.

K wie Kuschelfaktor
Moderne Spiegelschränke zaubern das passende Licht, wenn es draußen gar nicht mehr hell werden will – von heimelig fürs Wannenbad bis zur Simulation von Tageslicht für die Körperpflege am Waschplatz. Foto: Burgbad

Der Winter scheint einfach die perfekte Jahreszeit für Gemütlichkeit zu sein. Da ist es vollkommen in Ordnung, wenn mit den Temperaturen auch der Termindruck sinkt, gleichzeitig jedoch der Wunsch nach Behaglichkeit steigt. Warum nicht einen Teil des Tages im Bad verbummeln? Zu den Zutaten dafür zählt dann unbedingt ein echtes Fell. Vor der Badewanne oder locker über einen Stuhl oder Sessel geworfen, lädt es zum längeren Verweilen ein.

K wie Kuschelfaktor
Platz für alle Felle: Wer im Norden wohnt, kann so eine Kuschelecke auch über die Wintermonate hinaus gebrauchen. Ansonsten die haarigen Accessoires einfach gegen einen Holzhocker ohne Felbezug und eine dicke Auflage und Kissen jeweils aus kühler Baumwolle austauschen. Foto: Cornelia Paulien-Hausberger

Kuschelkomfort schenkt auch ein kleiner Tisch, der neben heißem Milchkaffee den aktuellen Bestseller sowie eine hübsche LED-Leuchte als Leselicht bereit hält. Die fest eingebaute Ruhebank in der Nische trägt nun statt kühler glatter Baumwolle Kissen und Plaid aus flauschigem Fleece oder edlem Wollkaschmirgemisch. Dekorative Windlichter lassen die Einrichtung glitzern und funkeln und trotzen so dem Grau der Dunkelheit. Vorgewärmte Handtücher verwöhnen nach dem pflegenden Ölbad. Und wir? Wir sind wunschlos glücklich, schlüpfen irgendwann in Onesie und Puschen, schnappen uns die Wärmflasche und ziehen weiter – aufs Sofa.

K wie Kuschelfaktor
Fell, Onesie, Puschen, Wärmflasche und ein dekoratives Windlicht: Sie werden sich wundern, wie viel Zutaten in Ihren Schränken oder im Keller schlummern und nur darauf warten, in der kalten Jahreszeit endlich zum Einsatz zu kommen. Foto: Cornelia Paulien-Hausberger
Auf den Geschmack gekommen? Fünf Tipps, mit denen Sie Ihr Bad gemütlich machen!
  1. Wärme ist von jeher die beste erste Hilfe gegen Winterkälte. Schön für die Atmosphäre, wenn sie aus dem Kamin kommt. Eine rund um die Uhr funktionierende Heizung kann offenes Feuer aber keinesfalls ersetzen. Vor allem, wenn diese sich programmieren lässt und und morgens vorgewärmtes Frottee bietet.
  2. Alles, was weich und flauschig ist – im Winter darf es ruhig mehr davon sein. Auch das Bad verträgt dann warmes Schaffell oder einen hochflorigen Teppich, der den Füßen schmeichelt. Und schaffen Sie einen Stammplatz für Bademantel und Puschen. Was gibt es schließlich Schöneres, als es sich direkt nach der Dusche damit bequem zu machen.
  3. Lassen Sie sich in Ihrem Winterbad von Kleinmöbeln und Accessoires begleiten, die wie Holz und Leder natürliche Wärme ausstrahlen. Erlaubt ist, was sich gut anfühlt.
  4. Licht im Bad schafft Gemütlichkeit, vor allem, wenn es draußen gar nicht wieder hell werden will. Wer schon über einen Spiegelschrank mit verschiedenen Lichtszenarien verfügt, ist für die Winterzeit bestens gerüstet. Stimmungsvolle LED-Leuchten bringen zusätzlich Helligkeit in dunkle Nischen.
  5. Wie bei allem im Leben kommt es auf die Dosis an. Finden Sie heraus, wie viel Gemütlichkeit Sie benötigen. Am Ende reicht schon ein Tablett mit Teelichtern, um in Ihrem Bad eine heimlige Atmosphäre ganz nach Ihren Bedürfnissen zu schaffen.

Weitere Zutaten, um im Bad schnell und unkompliziert eine gemütliche Wohlfühloase zu zaubern, finden Sie auch hier.

Wir wünschen Ihnen einen kuscheligen Wochenanfang. Und hoffentlich bis morgen!