Kuscheliges
Kuscheliges zum Feierabend

Jumpsuits machen derzeit Schlagzeilen. Im bunten Farbenmix stimmen sie sommers wie winters fröhlich.

Foto: www.essenza-home.de

Kuscheliges zum Feierabend

Einen Strampelanzug für die schönste Zeit des Tages?

25. November 2016

Kennen Sie das? Man kommt nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause, entledigt sich der schicken Schuhe und formellen Klamotten, steigt unter die Dusche – und dann in irgendwas Weites, Weiches und Warmes hinein. Da kommt man dem Paradies schon ziemlich nah, oder?

Wer dabei nicht bereits die Daunendecke im Visier hat, greift in genau diesem Moment zur sogenannten „Homewear“. Und nachdem dieses Bedürfnis offenbar die meisten von uns eint, hat nahezu jeder namhafte Modemacher heute Modelle in seinem Portfolio, die sich für den gemütlichen Abend vorm Kamin hervorragend eignen und noch dazu ein paar Kekskrümel problemlos verschmerzen können. Soweit, so wohltuend! Wäre da nicht der Strampelanzug. An ihm scheiden sich heftig die Geister – auch in unserer Redaktion.

Tatsächlich hat der „Catsuit“, welcher im öffentlichen Leben zweifellos absolut atemberaubend aussehen kann, nun als „Onesie“ oder „Jumpsuit“ die Wohlfühlmode für Zuhause ebenfalls erobert. Und damit nach lilafarbenen Tigerleggings, ausgebeulten Jogginghosen und löchrigen Schlafanzügen erneut die Diskussion entfacht, wie weit die Bequemlichkeit das Recht hat, die Geschmacklosigkeit auszuhebeln.

Kuscheliges zum Feierabend
Geschmacksverirrung oder einfach nur gut fühlen: Am Strampelanzug für Erwachsene scheiden sich die Geister. Foto: shutterstock©doglikehorse
Geschmacksverirrung oder einfach nur gut fühlen

Da werden Frauen und Männer ganz ohne Not zur gefleckten Kuh oder zu Hoppelhase Hans und sehen schlichtweg zum Fürchten aus. Muss das sein? Macht das Sinn? Wo liegt neben der Geschmacksverirrung der Nutzen dessen, daheim in einem Einteiler mit Kapuze herumzusitzen? Eine Kopfbedeckung ist in geheizten Räumen selten nötig, und beim Toilettengang steht immer eine lästige Prozedur bevor.

Spätestens, wenn der Postmann das ein oder andere Mal klingelt, sollten Sie dieses Outfit noch einmal überdenken. – Es sei denn, und damit kommen wir zu den Verfechtern, auch Sie gehören zu denjenigen, die aller beißenden Ironie und schrägen Blicke zum Trotz sich sozusagen in einem Stück einfach nur gut fühlen. Einen Strampelanzug für die schönste Zeit des Tages gibt es nämlich in durchaus lässigen Varianten und ganz ohne Tiermuster und -ohren.