Besuch beim Tag des Bades-Gastgeber

Eine echte Herzenssache: Der Tag des Bades 2015!

Foto: Cornelia Paulien-Hausberger

Besuch beim Tag des Bades-Gastgeber

Nun wird am Programm gefeilt

30. Juli 2015

Ortstermin beim Gastgeber von Franziska van Almsick am „Tag des Bades“. „Wir ziehen unsere Zirkusnummer voll durch“, strahlt Martin Kronbügel auf die Frage, welche Aktivitäten die D. F. Liedelt Heizungs- und Sanitär-Großhandels-GmbH für den 19. September plane. 

Dem Ausstellungsleiter ist die Freude über den gelungenen Coup ins Gesicht geschrieben – aus gutem Grund: Immerhin mimte er im Bewerbungsfilm den Zirkusdirektor, der mit viel Witz und Augenzwinkern die auf zwei Etagen verteilten Bäderwelten an der Buxtehuder Straße präsentierte (Impressionen gibt es beim Durchklicken unserer Bildergalerie). „Acht Stunden lang haben wir geprobt, bis die Vorstellung in der gewünschten Zeit von 1:30 min im Kasten war. Zwanzigmal sind wir die Strecke inklusive Treppe bestimmt gelaufen“, erinnert sich der Familienvater lachend an das schweißtreibende Unterfangen.

Besuch beim Tag des Bades-Gastgeber
Das sind die Gastgeber von Franziska van Almsick bei D. F. Liedelt (v.l.n.r.): Adrian Smettons (Fachberater Haustechnik), Martin Kronbügel (Leiter Ausstellung) und Peter Hartwig (Verkaufsleiter) sowie VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. Foto: Cornelia Paulien-Hausberger
Nach dem Schweiß die Badbotschafterin als „Preis“

Der sonntägliche Einsatz hat sich für alle Beteiligten gelohnt, nun wird am Programm gefeilt. „Franziska van Almsick kann sich schon auf einige Attraktionen gefasst machen“, verspricht Kronbügel und rechnet fest mit Verstärkung durch die Partnerbetriebe aus dem regionalen Fachhandwerk. Mindestens zehn Profis, schätzt er, würden dem eigenen Team am „Tag des Bades“ zwischen 9.00 und 16.00 Uhr zur Seite stehen. Wann genau Franziska van Almsick eintrifft und wie lange sie bleibt, das steht noch nicht fest. „Wir feilen am Terminplan“, erklärt Jens J. Wischmann. Der Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und Mitinitiator des „Tag des Bades“ wird am 19. September in jedem Fall vor Ort sein. „Ich freue mich besonders, dass es Hamburg ist als meine Heimatstadt. Aber natürlich wäre jeder andere Ort uns auch recht gewesen. Entscheidend war die Originalität des Konzeptes.“

Besuch beim Tag des Bades-Gastgeber
Im Interview berichtete Franziska van Almsick über die Unterschiede der eingereichten Bewerbungen. Beim „Postabgehen“, sagte sie, habe die Firma Liedelt aus Hamburg gewonnen mit einer sehr kreativen Bewerbung, die sehr lustig gewesen sei. Foto: VDS
Franzi wünscht „Schöne-Auszeit-Momente“

Genau die hat Franziska van Almsick überzeugt: „Es waren ganz unterschiedliche Sachen dabei. Zurücknehmende, zurückhaltende, aber es ging auch die Post ab, und beim Postabgehen hat die Firma Liedelt aus Hamburg gewonnen mit einer sehr kreativen Bewerbung, die sehr lustig war“, sagte sie im Interview mit dem Sender „SHK-TV“ direkt nach der Jurysitzung Anfang Juli. Spaß habe es ihr gemacht, und zudem sei es u. a. auch schön gewesen zu sehen, wie viel Mühe sich die Teilnehmer gemacht hätten. Allen Besuchern des „Tag des Bades“, der nicht nur in Hamburg, sondern bundesweit gefeiert wird, wünscht die mehrmalige Welt-, Europameisterin und Olympiamedaillengewinnerin im Schwimmen schon im Vorfeld „Schöne-Auszeit-Momente„.