Baden wie auf Sylt

Vorteile von Vorwandinstallation voll ausgeschöpft

Vorwand ist die ideale Lösung für eine Badmodernisierung und das eben nicht nur im Altbau. Leitungen und Rohre werden auf dem Boden vor der Mauer verlegt und hinter einer neuen Wand versteckt. Man kann sie raumhoch errichten oder aber auf Wunschhöhe enden lassen, um (wie bei den Mönchs) den verbleibenden Raum für indirektes Licht zur Decke hin zu nutzen. Der stimmungsvollen Präsentation von hübschen Dosen sowie einigen Lieblingsstücken von der Insel dient wieder eine Aussparung.

Smarte Technik, smartes Licht

Ein weiterer Vorteil der Vorwand-Montage: Schweißtreibendes Stemmen von Schlitzen entfällt. Staub und Schutt werden reduziert. Für alle gängigen Sanitärobjekte gibt es vorgefertigte Module. Sie bzw. ihre Halterungen lassen sich für die Montage der jeweiligen Elemente einstellen; etwa für den Unterputzspülkasten sowie das WC selbst.

Einleuchtende Ideen vom WC bis zur Wanne

Im Bad Mönch hat die Toilette zwar ihren Platz behalten. Mehr aber auch nicht. Das neue Keramikbecken wird nun von einem viel moderneren WC-Modul für den Vorwandeinbau getragen. Die alte Drückerplatte wich einem smarten Designelement mit extraflacher, pflegeleichter Glasoberfläche sowie einem integrierten, sogenannten reaktiven Sensorfeld. Nähert man sich, dann leuchten die Tasten. Eine leichte Handbewegung davor genügt, und der Wasserfluss erfolgt berührungslos.

Ausreichend Licht lag den Bewohnern generell am Herzen. Das ausgeklügelte Konzept der Bad-Managerin aber „übertraf alle Vorstellungen“. So fragte selbst der Elektriker im ersten Moment verdutzt: „Sollen hier mal Flugzeuge landen?“… Der Spiegelschrank bietet ausreichend Helligkeit am Waschtisch durch zwei Lichtbänder ober- und unterhalb der Spiegeltüren. Lichtstärke und -farbe können stufenlos eingestellt werden. Nischenlichter und die indirekte Deckenbeleuchtung lassen sich individuell schalten. Gleiches gilt für die Spots in der abgehängten Decke im Duschbereich. Raffiniert: Das Nachtlicht am Untertritt der Badewanne ist ein LED-Band und wird über einen Bewegungsmelder gesteuert. Im Inneren ist die Wanne mit LED-Stimmungslicht ausgestattet. Tiefenentspannung garantiert.

Hersteller und Produkte: Zur Übersicht kommen Sie hier.
Alle Fotos: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Lars Behrendt