Ihr Weg zum Traumbad

Im Hightech Bad lässt die Zukunft grüßen: In der Alternativ-Planung steckt in jedem Detail ausgefeilte Technik. Das Bad hat weiterhin zwei Türen. Den Mittelpunkt bildet der futuristisch anmutende Waschplatz.

Eine Glastrennwand schirmt den dahinterliegenden Duschbereich ab. Dem futuristischen Design des Waschtisches folgen auch Becken und Armatur; alles passt perfekt zum Hightech-Charakter des Bades. Durch eine Unterleuchtung scheint die gesamte Anlage zu schweben. Stauraum verbirgt sich hinter Türen mit Touch-Automatik.

Formal auf den Waschtisch abgestimmt lädt an der Wand eine langgestreckte Bank zum Liegen und Sitzen ein. Gleichzeitig dient sie beim Duschen als Ablage. Wie der Waschtisch ist sie unterleuchtet und – noch eine Gemeinsamkeit – aus Corian gefertigt, einem Verbundstoff aus Mineralien und Acrylpolymer, der als sehr pflegeleicht und hygienisch gilt.

Hightech hier, Natur pur dort: Die Trennwand zwischen Dusch- und WC-Bereich wurde komplett als Pflanzenwand konzipiert. Solch eine „Greenwall“ besteht aus lebenden Pflanzen sowie einem elektronisch gesteuerten Bewässerungssystem. Sie sieht nicht nur toll aus, sondern wirkt stimulierend und hilft, Körper und Seele im Gleichgewicht zu halten. Auch ihre physikalischen Eigenschaften überzeugen: Reduzierung von Staub, Abbau von Schadstoffen und CO2, Verhinderung elektrostatischer Aufladung und Regulierung der Luftfeuchte.

Brausen wie im Dschungel heißt das Motto im Duschbereich: Wasser, das wie Regen fällt; dazu Sprühnebel und Pflanzenblätter, die sanft die Sinne streicheln. Die Duschwand ist aus Rauchglas und wartet am Eingang mit einem Highlight auf. Plasma-TV, Uhrzeit- und Temperaturanzeige sowie ein Touchpaneel für die Licht-, Musik-, TV- und Fensterscheiben-Steuerung wurden hier gleich einer Schaltzentrale integriert.

Die beiden Fenster haben sich in einen Lichtschlitz verwandelt. Er verfügt über spezielle Scheiben, die sich über die elektronische Steuerung „blind“ schalten lassen. Auf diese Weise können die Bewohner den Ausblick genießen oder aber sich von der Außenwelt abschotten, ohne das Tageslicht auszusperren.