Ihr Weg zum Traumbad

Wohnlichkeit und verschiedenen Funktionsbereiche, in die man sich zurückziehen kann, das sahen die Pläne fürs Traumbad der Leitners vor. Whirlwanne, Dampfdusche, Doppelwaschtisch, WC, Bidet sowie Stauraum standen auf dem Wunschzettel für die Sanitäreinrichtung. Zunächst erschien der Raum mit weniger als 12 Quadratmetern zu klein für diese vielen Aufgaben. Gleich zwei Türen und zwei Fenster schränkten die Einrichtungsmöglichkeiten zusätzlich ein. Doch dank der raffinierten Aufteilung wurden am Ende alle Ideen realisiert.

Dreh- und Angelpunkt ist ein großzügiger Doppelwaschtisch, bei dem die Nutzer sich gegenüberstehen. Der von der Decke abgehängte Spiegel kann geschwenkt werden. Ein Unterschrank mit Auszügen bietet viel Stauraum, ebenso der Wandschrank zwischen den beiden Türen, hinter dem sich außerdem ein Kaminschacht verbirgt.

Durch die Platzierung des Waschtisches im Zentrum des Bades sind kleine Funktionszonen entstanden. Die komfortable Whirlwanne führt ein gemütliches Nischendasein, die Dampfdusche mit zwei Sitzplätzen tut es ihr nach. Fliesen in verschiedenen Formaten und Oberflächen unterstreichen die Aufteilung. Gewählt wurden Mosaike für den Wannen- bzw. WC- und Bidetbereich sowie Fliesen in Ziegelstein-Optik für die Duschzone. Großformatige, sandfarbene Bodenfliesen strecken den Raum.

Praktisch: Sowohl am Eingang zum Flur, der von den Kinder genutzt wird, als auch am Eingang zum Elternschlafzimmer befindet sich ein Heizkörper, der Handtücher trocknet. In diesem Bad kommt eben keiner zu kurz.

Darüber hinaus lässt es sich auch noch ganz anders planen – senioren- bzw. „Best Ager“-gerecht, wenn die Kinder einmal aus dem Haus sind. Oder mit ganz viel Hightech.