Altersgerechter Badumbau

Glücklich ist, wer sein Traumbad von der Aufteilung bis zu den Armaturen nach eigenen Wünschen planen kann. Ein Ehepaar aus Oberfranken gestaltete sich eine gradlinige, aber komfortable Wohlfühloase. In ihr lässt es sich selbst bei chronischen Hüftbeschwerden zugleich sicher und bequem bewegen. Ein altersgerechter Badumbau, der barrierefreie Entspannung garantiert.

Altersgerechter Badumbau
Gute Pflege: Seine 31 Jahre sieht man dem Reichel-Bad auf den ersten Blick nicht an. Und doch war es an der Zeit, es umzugestalten. Foto: VDS

Es sollte ein altersgerechtes Bad werden, jedoch auf keinen Fall danach aussehen. Das stand für die Eheleute Reichel von vornherein fest. Priorität hatte die Aufteilung des Raumes, die ausreichend Bewegungsfreiheit auch für den eventuellen Gebrauch eines Rollators gewährleisten musste. Die nach einer Hüftoperation verbliebene eingeschränkte Beweglichkeit von Herrn Reichel schloss daher alles an Ausstattung aus, was Anlass zum Stolpern geben könnte.

Logisch, dass da vor allem die „alte“ Whirlwanne mit der vor drei Jahrzehnten absolut angesagten Stufe – ja, so viele Jahre hat das gut gepflegte Vorgängerbad schon auf dem Buckel – weichen musste. Für sie zog eine bodenebene Dusche ein, die nicht nur ganz ohne Schwelle auskommt, sondern sogar vom Staat gefördert wird.

Altersgerechter Badumbau
Kaum wiederzukennen: das neue Bad der Familie Reichel. Da lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen. Begleiten Sie uns auf unserem Rundgang. Foto: VDS

Quelle:
Die neuen Bäder, Fachschriften-Verlag Stuttgart, Ausgabe 2018

Inhaber der für gutesbad.de erworbenen Fotorechte:
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)

Nachdruck nur mit vorheriger Genehmigung durch die VDS