Die fabelhaften Fünf Die wichtigsten Badtrends ISH digital 2021

Treiben lassen und dem Alltag entfliehen: Wir zeigen Ihnen, was es in Sachen Ruheinsel Badezimmer alles Neues, Schönes und Praktisches gibt. Immer wieder freitags.

Foto: Viega – WC-Betätigung Visign for Style

Die fabelhaften Fünf im Bad (2)

WC-Betätigung, Soundcheck und hinter der Wand geht es weiter

12. Februar 2021

Tür zu, endlich ungestört. Seitdem unser Zuhause Mittelpunkt des täglichen Lebens ist, wissen wir das Bad als Rückzugsort erst richtig zu schätzen. Wenn Sie sich nun auch dort nach einem Tapetenwechsel sehnen, dann haben wir genau das Richtige: Neues, Schönes und Praktisches zur Inspiration. Immer freitags. Viel Spaß mit „Die fabelhaften Fünf im Bad (2)“. 

Vielfältig herangetastet

Wenn Technik funktioniert, ist das gut. Besser, wenn sie noch dazu stylisch daherkommt. Zum Beispiel bei WC-Betätigungsplatten. Dabei geht es den Herstellern und ihren Designern nicht darum, Solitäre zu entwickeln. Vielmehr wollen sie auf nachhaltige Badtrends aufsetzen. Aus technischer Sicht ist das die Zweimengenspülung, aus optischer Sicht neben Metalltönen die Nichtfarbe Mattschwarz. An dieser kommt man fraglos auch 2021 nicht vorbei. Der Look der Platte hingegen soll den Einrichtungsstil konsequent abrunden und das im wahrsten Wortsinn. Neben dem Rundkurs wird sich formal ebenso an Produkten verwandter Branchen orientiert. Daher erinnern Betätigungsplatten jetzt an hochwertige Lichtschalter. Alternativ positionieren die Kreativen die Tasten auf der Platte neuerdings sogar mittig untereinander. Wer am WC Wert auf Details legt: Zum Entdecken einfach in der Galerie weiterklicken!

Voll ins Schwarze gelasert

Hier cooles Schwarz, dort ein warmer Metallton wie Kupfer. Jede Farbe für sich findet in der Architektur häufig Anwendung. Gemeinsam geben sie ebenfalls ein hervorragendes Bild ab, ohne dass man sich daran schnell sattsieht. Damit eignet sich das Duo fürs Bad, denn mit einer Halbwertzeit von 20 und mehr Jahren wird es nach anderen Kriterien eingerichtet als ein Wohnzimmer. Experimente? Eher nicht. Und wenn doch? Dann bietet sich beispielsweise ein Dekor für die Glasdusche an. Durch seine Auflaserung ist es nicht nur widerstandsfähig und haltbar, sondern es scheint sowohl bei Lampenlicht als auch bei Tageslichteinfall zu leuchten. Sie wollen wissen, wie der Raum ohne Dekor wirkt? Weiterhin edel, aber mit etwas weniger Wow! Das nächste Bild zeigt es.

Bitte keinen Alarm

Und noch einmal ein Home-Spa im Architekten-Schick. Das Programm: lässig, nicht angeberisch, zeitlos elegant mit starken, minimalistischen Linien, vom geometrischen Körper des Würfels und damit ganz im Sinne des zeitgenössischen Kubismus geprägt. Eine Abtauchstation für Aufgeräumte eben. Mit wertvollen, nachhaltigen Materialien in der Hauptrolle. Die monochromatische Farbwelt in Silbertönen unterstreicht die formale Einheit und betont das Bild von Entspannung sowie tiefer Ruhe. Laute Töne? Mitnichten. Im Gegenteil: Bitte keinen Alarm. Lediglich erlaubt ist echtes Grün. Was vergessen auf der Anforderungsliste? Ach ja, moderne Technologie. Aber davon können Sie bei Einhebelmischer, Duschsystem & Co. eigentlich immer ausgehen.

We’re in heaven

The Warehouse Studio. Rockfans wissen jetzt sofort, wovon wir sprechen. Nämlich von einem Musikatelier in Vancouver, das insgesamt vier Studios beherbergt. REM, Nickelback, Billy Joel, Metallica und AC/DC haben hier schon Songs oder ganze Alben aufgenommen. Eröffnet wurde die moderne Musikschmiede hinter historischen Mauern von niemand Geringerem als Bryan Adams. Das war 1997. Unlängst hatte der populäre Singer-Songwriter und mittlerweile angesehene Fotograf für Kaldewei das Thema Handhygiene visuell inszeniert. Nun ist eine Badewanne des deutschen Herstellers im ehemaligen Lagergebäude in der kanadischen Westküstenmetropole eingezogen – inklusive Audio-System. Damit können Musiker erstmals den Sound hören, den sie erst kurz vorm Sprung ins Relaxbad im angemieteten Studio gemacht haben. Für den guten Klang sorgen sechs Akustikplatten und zwei Körperschallwandler, die unsichtbar außen am Wannenkörper sitzen. Die Badewanne selbst dient als Resonanzkörper. Und die Audio-Dateien? Die liefern Smartphone, Tablet & Co. via Bluetooth. Soundcheck aus Ahlen: We’re in heaven.

Hinter der Wand geht es weiter

Weniger, aber besser. Das trifft auf innovative Produkte zu, die vor der Wand von sich reden machen, ihren eigentlichen Dienst jedoch dahinter absolvieren. WC-Module mit integrierter Hygienespülung gehören unbedingt dazu. Früher waren sie aufgrund der benötigten Revisionsöffnung jedem Ästheten ein Dorn im Auge. Das hat sich geändert, denn die Technik kann jetzt über die WC-Betätigungsplatte gewartet oder in Gang gesetzt werden. Das Gesamtbild des Badezimmers bleibt somit ungestört. Deshalb wurde das innovative Produkt mit dem German Design Award 2021 als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Bath and Wellness“ ausgezeichnet. Bei bzw. für so viel Verständnis für Raumarchitektur sagen auch wir: Herzlichen Glückwunsch.


Die fabelhaften Fünf im Bad (2): Produkte finden

Sie möchten Badausstellungen wissen, in denen Sie die von uns vorgestellten Produkte finden? Dann klicken Sie auf den Namen des hier aufgeführten Herstellers. Der Link leitet Sie zu einer speziellen Suche von Badausstellungen in Ihrer Nähe, die die Produkte dieses Anbieters zeigen. Alternativ werden Ihnen Ansprechpartner genannt.

Glassdouche

Grohe

Kaldewei

TECE

Viega


Weltgrößte Badmesse ISH digital 2021: Lieblingsstücke fürs Bad – stöbern Sie in diesem Jahr online!

Lesen Sie auch: Die fabelhaften Fünf im Bad (1)