Badplanung Vorher - Nachher
Komplettrenovierung Badezimmer mit bondenebenem Duschbereich
Foto: Kermi

Komplettrenovierung für mehr Komfort im Duschbereich

30. Mai 2023

Wer ein Eigenheim sucht steht oft vor der Entscheidung, ein neues Haus zu bauen oder ein altes zu renovieren. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ein junges Ehepaar aus dem Raum Deggendorf hat sich für Letzteres entschieden und damit für die Komplettrenovierung ihres aus den 70er Jahren stammenden Hauses, inklusive Haupt- und Gästebad.

Bei dem Objekt des jungen Paares handelt es sich um ein Einfamilienhaus von 1970. Für die beiden im Haus befindlichen Badezimmer, ein Haupt- und ein Gästebad, beide ca. 7 qm groß, war es die erste Renovierung nach über 50 Jahren. Entsprechend waren Ausstattung und Optik veraltet und überholt. Beide Bäder mussten deshalb komplett neu gestaltet werden, um mehr Komfort und Funktionalität sowie einen modernen Look zu bieten. Zudem legten die Hausbesitzer auch großen Wert auf einen bodenebenen Duschbereich. Zum einem, weil es einfach edler aussieht und zum anderen, weil er dadurch für alle Lebenslagen geeignet ist.

Das Hauptbadezimmer wird zur Wohlfühloase

Hauptbad nach Renovierung
Das Hauptbad des Hauses nach der Renovierung mit bodenebener Dusche und einer Duschkabine von Kermi. Die Pendeltüren mit Eckeinstieg und Oberflächen in Schwarz Soft sind aus der Serie Mena.

Fest stand, dass aus dem Hauptbad, das tagtäglich benutzt wird, eine kleine Wohlfühloase werden sollte. Das ursprünglich aus den 70er Jahren stammende Badezimmer musste daher komplett neu geplant und gestaltet werden. So wurden alle Fliesen an den Wänden und am Boden entfernt und durch neue, zeitgemäße ersetzt. Auch alle Sanitäranlagen wie die Waschtische, Badewanne und die alte Duschkabine wurden demontiert. Um einen bodenebenen Duschbereich zu realisieren, musste auch die tiefe Duschwanne weichen. Der Boden wurde ausgenommen und dann mit Estrich bzw. Ausgleichsmasse für die Einbauhöhe des Dusch-Boards und den mittigen Ablauf von Kermi vorbereitet. Anschließend konnte das neue Duschplatzsystem installiert werden. Das hier verwendete extraflache Komplett-Duschboard E65 von Kermi ist bereits werksseitig mit eingedichtetem Ablauf ausgestattet und eignet sich durch seine sehr niedrige Einbauhöhe hervorragend für den Renovierungsbereich. Der Hersteller stand dem für die Renovierung zuständigen Fachhandwerksbetrieb, der Haustechnik Bulich GmbH, beratend zur Seite.

Neuer Duschbereich für eine modernes Bad

 

Passend zum reduzierten Design des Badezimmers fiel die Wahl bei der Duschkabine auf einen praktischen Pendeltüren-Eckeinstieg mit Festfeldern. Mit ihm lassen sich die Pendeltüren bequem nach innen falten, was für eine komfortable Einstiegsfreiheit und eine praktische Raumersparnis sorgt. Dadurch kann der Duschbereich als zusätzliche Fläche im Bad mitbenutzt werden. Das Festfeld – also der nicht faltbare Bereich der Kabine, wurde maßgerecht an die Vormauerung des Wäscheschachtes angepasst, um einen optimalen Einstieg zu ermöglichen. Mit Oberflächen in Schwarz Soft ist die Duschkabine ein moderner und markanter Hingucker geworden. Die Abdeckung des bodeneben begehbaren Duschplatzsystems wurde passend dazu ebenfalls in Schwarz Soft gestaltet. Der integrierte Hebe-Senk-Mechanismus in den Beschlägen vermeidet wiederum ein Schleifen der Dichtungen am Boden, so dass diese nicht beschädigt werden und dadurch dauerhaft für mehr Spritzwasserschutz sorgen. Durch die flächenbündigen Beschläge im Innenbereich lässt sich die Duschkabine zudem einfach und gut reinigen.

Das neue Gästebad – praktisch und einladend

Auch das zweite Bad des Hauses wurde komplett, hin zu einem vollwertigen Badezimmer renoviert. Es sollte sowohl als Gäste- als auch als Ausweichbad genutzt werden können. Dabei sollte es funktional sein und Platz für Waschmaschine und Wäschekorb bieten und einem modernen Standard entsprechen. Hier fiel die Wahl auf eine Duschkabine mit Pendel-Falt-Eckeinstieg in Silber Hochglanz. Die praktischen Pendel-Falttüren lassen sich bei Nichtgebrauch einfach an die Wand falten, wodurch bei Nicht-Nutzung der Dusche mehr Bewegungsfläche entsteht. Der Duschboden wurde wie im Hauptbad mit einem Komplett-Duschboard mit mittigem Ablauf realisiert und sorgt auch dort für einen komfortablen schwellenlosen Duscheinstieg.