Für Wand und Boden Hingucker
Fliese dunkelblau

Die senkrechte Verlegung der schmalen Fliesen gibt der Wand den ultramodernen Twist. Leichte Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche verstärken den Eindruck von flüssigem Blau.

Foto: prospectiles

Blaue Stunde

Wo es Gutes Bad Fliesen gibt

27. April 2020

Die Pantone-Trendfarbe „Classic Blue“ macht auch vor der Fliese nicht halt. Im Bilderslider Blaue Stunde direkt unter diesem Blog zeigen wir Ihnen aktuelle und traditionelle Fliesen-Interpretationen des diesjährigen Farbhelden. Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps stehen wie immer für „Finden statt Suchen“.

Zement ist mehr als nur Grau

Zementfliesen haben eine lange Historie, die möglicherweise bis in die Antike zurückreicht. Traditionell in Frankreich und dem Mittelmeerraum beheimatet, erleben die meist handgefertigten und langlebigen Fliesen zurzeit eine verdiente Renaissance. Ob mit traditionellem Muster oder als moderne Interpretation im skandinavischen Stil: Blaue Zementfliesen bestechen immer durch ihre leichten Unregelmäßigkeiten und individuelle Farbspiele, die dem handwerklichen Prozess ihrer Herstellung geschuldet sind. Durch das immense Farb- und Motivspektrum passen sie zudem gut zu Neubaubädern sowie zu historischer Bausubstanz – und zwar gleichermaßen.

Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps:

> Marrakech Design, Schweden, Gothenburg; Zementfliesen à la Skandi, inspirierend, modern und natürlich blau!

> Ventano Zementfliesen, Deutschland, Bissendorf; Stilvolles nach historischen Vorbildern.

> VIA GmbH, Deutschland, Bacharach; von uni bis Muster, passende Kreidefarben für die Wand gleich mitshoppen!

Lebendige Schattenspiele 

Anfassen ausdrücklich erwünscht: Wer Muster nicht mag, einfarbige Wände jedoch langweilig findet, dem seien 3D-Fliesen wärmstens empfohlen. Ihre Strukturen modellieren Licht und Perspektive und geben gerade dunklem Blau eine einzigartige Lebendigkeit. Dabei verhindern sie unerwünschtes „Höhlenfeeling“ in kleinen Räumen. Denn ihre Höhen und Tiefen wirken je nach Ausleuchtung kantiger oder weicher. Das lässt den Raum tatsächlich größer erscheinen.

Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps:

> Marazzi Group, Sassuolo, Italien; Kollektion Cloud Struttura: „Shappire“ heißt zwar Wolke, schlägt aber Wellen.

> Atlas Concorde, Modena, ItalienM Kollektion Arkshade 3D, „Stars Blue“: Die 3D-Wandverkleidung ermöglicht beeindruckende, geometrische Statement-Wände.

Darling Glasmosaik

Glasmosaik hat sich zu Recht zum Dauerbrenner im Bad entwickelt. Nicht nur im Verbund sind die kleinen Quadrate ein Hingucker, sondern auch jedes einzelne Teilchen für sich kann sich sprichwörtlich sehen lassen. Aktuelle, blaue Varianten beispielsweise mit feinen Streifen oder glänzenden Perlmutt-Effekten setzen Wände gekonnt in Szene. Für edle Akzente sorgen schimmernde Metalleinleger in Gold oder Aluminium. Nicht zuletzt durch diesen Glamour-Faktor ist die Farbkombination gerade sehr beliebt. Ferner ist Glasmosaik kaum anfällig für Schimmel und lässt sich noch dazu ganz einfach reinigen.

Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps:

> Mosafil, Berlin/Potsdam, Deutschland; Glasmosaik mit dem gewissen Extra.

> Mosani GmbH, Memmelsdorf, Deutschland; Glasmosaik in Kombination mit kontrastierenden Aluminiumstreifen.

Maßgeschneidertes Handwerk

Als „Delfter Fliesen“ blicken zinnlasierte Tonkacheln auf eine lange Historie zurück. Schon im 16. Jahrhundert wurden sie in den Niederlanden hergestellt und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Charakteristisch sind ihre kobaltblauen, kunstvoll per Hand gemalten Gestaltungen sowie die feine Craquelé-Glasur. Sie verleiht der weißgrundigen Fliese ihren historischen Charme. Die traditionsreichen Motive empfehlen sich geradezu für eine Verlegung im Bad: etwa mit Segler auf hoher See oder mit der ganzen Bandbreite der maritimen Fauna und Flora. Aber auch auf modernem Feinsteinzeug machen die aktualisierten Dekore im Vintage-Style eine tolle Figur.

Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps:

> Rosendonk Friesische Fliesen, Niederlande; riesige Auswahl unterschiedlichster Motive aus dem „Mutterland“ der Delfter Fliese.

> Fliesenmanufaktur van Hees, Seestermühe, Deutschland; individuelle Anfertigung genau nach Kundenwunsch für exklusive Unikate.

> Bärwolf, Deutschland; Kollektion „Delft Palais“: die klassische Ästhetik auf modernem Feinsteinzeug.

Subtiler Stimmungsmacher für die blaue Stunde

Auch ohne Motiv und ohne Struktur: Allein wegen ihrer farblichen Nähe zu Wasser passen blaue Fliesen besonders gut ins Badezimmer. Klassisches Dunkelblau, die Farbe des Meeres und des Nachthimmels, schafft dabei eine einzigartige und so ganz und gar nicht kühle Atmosphäre. Melancholie trifft es wohl besser, und schnell kommt uns die abendliche blaue Stunde in den Sinn, die schon von Dichtern und Chansonniers besungen wurde. Keine Angst also vor der „blauen Wand“. Entscheidet man sich außerdem für handwerkliche Fliesen mit subtilen Schattierungen, wirkt das Ergebnis sogar entspannend und beruhigend; optische Überraschungen inklusive. Also, nur Mut!

Unsere Recherche- bzw. Shopping-Tipps:

> PROSPEC TILES, Großbritannien; „Vernici Wall“, „Posh Blue“ oder „Slaty Harbour“: schmale Fliesen in edlen Blautönen, senkrecht und waagerecht verlegbar für den ultimativ modernen Look.

> Marazzi Group, Sassuolo, Italien; Kollektion Zellige „China“: lebendige Optik durch sanfte Blau-Nuancierungen.