Vorher - Nachher
Sanierung mit Vorher-Nachher-Vergleich mit Duschkabine Mena von Kermi
Foto: Kermi Duschdesign

Die Sanierung des Duschbereichs zahlt sich meist aus

Elternhaussanierung

30. Januar 2024

Wenn die „Kinder“ in das elterliche Einfamilienhaus ziehen, sind oftmals aufwändige Sanierungsarbeiten nötig. Diese betreffen in der Regel besonders das Badezimmer. In diesem Fall sollte das gut 25 Jahre alte, 6m² große Bad eines Hauses aus dem Jahr 1976 modernen Standards angepasst werden.

Neben einer optischen Modernisierung stand besonders die funktionale Aufwertung des Duschbereichs im Fokus. Die in die Jahre gekommene Duschwanne sollte gegen eine bodenebene Gestaltung der Dusche ausgetauscht werden. Der barrierefreie Zugang bedeutet nicht nur eine Komfortsteigerung, sondern ist gleichzeitig Grundsatz für eine altersgerechte und zukunftsgerichtete Bauweise – mit bequemem Zugang ohne Stolperfalle.

Nach intensiver Beratung durch das zuständige Fachhandwerk fiel die Wahl auf eine Mena Duschkabine von Kermi. Maßgefertigt und mit elegantem Wandbeschlag versehen, passt die rahmenlose Konstruktion in eine moderne Badgestaltung. Die innen glasbündig integrierte Beschlagtechnik sowie die 180°-Hebe-Senk-Pendeltür und das verwendete starke Spezialglas verleihen zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

Was wurde gemacht?

Im ersten Schritt musste die bestehende Duschkabine und die stahlemaillierte Duschtasse demontiert und entsorgt werden. Gleiches galt für die Holzdecke. Zudem wurden Wasser- und Abwasserleitungen sowie Stromanschlüsse angepasst und an die richtige Stelle versetzt.

Im Duschbereich wurde ein vorfabriziertes Vorwandsystem installiert. Anschließend musste die Dusche entsprechend abgedichtet und die Duschrinne gesetzt werden. Boden und Wandplatten wurden verlegt, die Armaturen und die weiteren Sanitäranlagen des Bades wie Waschtisch und WC, wurden installiert. Danach wurde die Gipsdecke montiert und ebenso wie die Wände verputzt und gestrichen.

Im Anschluss erfolgte die Installation der Duschkabine mit Wandbeschlag und Stabilisierung. Hierbei wurde zuerst das linke Festfeld gesetzt und verschraubt und anschließend die rechte Seitenwand. Abschließend wurde die Tür und die Stabilisierung installiert.

Die Sanierung des Badezimmers brachte durch den barrierefreien Duschbereich nicht nur mehr Komfort ins Bad, sondern wertete das Badezimmer insgesamt optisch auf. Das neue Badezimmer mit neuen Fliesen, einer modernen Dusche, zeitgemäßen Armaturen und einer neuer Sanitärtechnik steigerte zudem den Wert der Immobilie.

Weitere Vorher-Nachher-Berichte finden Sie hier.