Tag des Bades
Tag des Bades 2019

Tag des Bades 2019

Farbverliebt und perfekt im Flow

1. Mai 2019

Ein Badezimmer mit Strahlkraft einrichten, das wie eine Wellnessoase wirkt? Das ist eine Aufgabe ganz nach dem Geschmack der Sanitärprofis in den bundesweiten Badausstellungen. Dabei zeigen sie, dass Design- und Technikwelt unbedingt zusammengehören. Und sie helfen, genau die Interieur-Lösungen zu finden, die langfristig zu Glück und Gesundheit beitragen. Zum Beispiel am „Tag des Bades 2019“.

Auch im Bad ist Farbe wie eine Einladung in eine fantasievolle Welt. Dass diese trotzdem zeitgemäß anmutet, dafür haben unlängst die Sanitärspezialisten gesorgt. Startschuss für die bunte Mischung war die weltgrößte Badmesse „ISH“. Sie fand im März in Frankfurt am Main statt und machte ziemlich deutlich, dass die Ära rein weißer Bäder vorbei zu sein scheint. Allen voran Waschbecken geben in der persönlichen Wellnessoase den Lieblingston an und sorgen für gute Energie. Die Skala ist fantastisch und schließt Pastell ebenso ein wie echte „Knaller“ in kräftigem Rot oder Gelb. Wem es zu poppig wird, nimmt eine Dosis Dunkles.

Tag des Bades 2019
Grün geht immer. Es stillt die Sehnsucht nach Natur, passt zum anhaltenden Dschungel-Hype und macht den Waschplatz zum Hingucker. Das findet auch Badbotschafterin Franziska van Almsick. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Lars Behrendt
Badbotschafterin mag grüne Akzente

Franziska van Almsick hingegen kann sich für ihr Bad Akzente in Grün vorstellen. Das verriet die Badbotschafterin der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) jüngst in einem Interview. Damit liegt die deutsche Schwimm-Ikone voll im Trend. Schon seit geraumer Zeit nämlich spielen kräftiges Moos-, ruhiges Salbei-, ausgeglichenes Oliv- oder tiefgründiges Opalgrün neben gängigen Naturtönen wie Sand, Vanille oder Perlmutt bei der Einrichtung eine große Rolle. „Was draußen an der frischen Luft dem menschlichen Auge guttut, kann drinnen in den eigenen vier Wänden ebenfalls nicht schaden“, so lautet die Formel, die auch im Bad immer funktioniert.

Tag des Bades 2019
Moderne Duschen prasseln längst nicht nur auf den Kopf, sondern lassen Wasser überall dort am Körper ankommen, wo seine Wirkung benötigt wird. Die ehemalige Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick schätzt mit Blick auf den gesundheitlichen Nutzen genau diese Möglichkeiten zur individuellen Ausstattung. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Lars Behrendt
Wasser für Momente des Glücks

Einfach sympathisch ist uns zudem alles, was fließt. Deshalb umgeben wir uns gerne mit organischen und runden Formen. Darum mögen wir Wasser als wichtigen Wohlfühlfaktor. Mit bzw. in ihm, sagen Forscher, sei der Mensch perfekt im Flow und verspüre Momente des Glücks fernab von Raum und Zeit. Entsprechende Rituale lassen sich in der Komfortzone Bad leicht realisieren. Wasser ist ausreichend vorhanden, bequeme Badewannen sowie überhaupt alles, was zum Wohlsein beiträgt, gibt es im Fachhandel. Vor allem bei den Duschen habe sich in den letzten Jahren mit Blick auf den gesundheitlichen Nutzen viel getan, berichtet Franziska van Almsick weiter von ihrem Messerundgang. So gebe es u. a. Modelle speziell für den Nackenbereich, die Verspannungen lösen könnten. Oder aber Duschen, die nur auf den Rücken kommen und Massagewirkung hätten.

Tag des Bades 2019
Der bundesweite „Tag des Bades“ findet zum 15. Mal statt. In diesem Jahr lädt er erstmals mit zwei Motiven bzw. Slogans zum Besuch ein. Am 21. September gibt es die „Bunte Mischung“ und „Alles fürs Wohlgefühl“ live in den Ausstellungen der Sanitärprofis. Die beiden Plakate signalisieren Ihnen kompetente Ansprechpartner. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
„Bunte Mischung“ und „Alles fürs Wohlgefühl“

Für alle, die wie die zweifache Mutter und erfolgreiche Geschäftsfrau das Bad als eine wohltuende Gegenmaßnahme zum kräftezehrenden Alltag nutzen möchten, ist der bundesweite „Tag des Bades“ eine gute Gelegenheit zur umfassenden Information. Am 21. September jährt er sich zum 15. Mal – und lädt erstmals mit zwei Motiven bzw. Slogans ein. „Bunte Mischung“ und „Alles fürs Wohlgefühl“ geben die treffendsten Beschreibungen für die aktuellen Badtrends ab.

Selbstverständlich lohnt sich ein Besuch der Schauräume auch zu jedem anderen Termin. Tipp: Nutzen Sie unsere Badprofi-Suche nach Postleitzahlen und Entfernung.