Nachhaltigkeit Tag des Bades

Moderne Handbrausen verbrauchen bis zu 60 % weniger Wasser als herkömmliche Produkte.

Foto: Hansgrohe Pulsify Pure Planet Edition

Wasser sparen im Bad

13. Juli 2023

Der bewusste Umgang mit Wasser ist der einfachste Weg, sich im Badezimmer nachhaltig zu verhalten. Dabei kann der Wasserverbrauch schon durch moderne Sanitärprodukte deutlich reduziert werden – ohne Komfortverlust. In modernen Armaturen und Handbrausen etwa sind Wasser (und damit auch Energie) einsparende Elemente meist schon standardmäßig integriert. Moderne Strahlregler verringern die durch die Armatur fließende Wassermenge, indem sie dem Wasserstrahl etwas Luft beimischen.

Top-Wasserspar-Hack: Das WC

Toiletten sind, wenn es sich um ältere Modelle handelt, ziemlich große Wasserverbraucher. Pro Spülgang können schon mal bis zu 12 Liter (Trink-)Wasser in die Kanalisation fließen. Etwas modernere Spülkästen sind in der Regel mit einer Wasserstopptaste ausgerüstet, die während des Spülens manuell ausgelöst werden muss. Komfortabler ist es, wenn die Toilette schon über eine Kurzspültaste verfügt – bei heutigen WCs fast schon Standard. Bei dieser so genannten 2-Mengen-Spültechnologie lassen sich im Vergleich zu konventionellen Spülsystemen bis zu 50 Prozent Wasser einsparen. Während bei Betätigung der großen Taste 6 Liter Wasser durch die Toilette gespült werden, sind es – abhängig vom Modell – bei der kleinen Taste nur ca. 3 Liter Wasser pro Spülung.

Aber es geht nicht nur um Spülmengen. Mit der von der Sanitärindustrie optimierten Innenform der Spülschüssel und einer stetig weiterentwickelten effektiven Spültechnik ist die Spülung von modernen WCs heute viel effizienter als noch vor wenigen Jahren. Neben der Wassereinsparung sind diese Toiletten auch hygienischer. Bei den spülrandlosen WCs etwa sind alle Bereiche einfach zu erreichen und zu reinigen. Allein schon die Wasserführung dieser WCs sorgt für eine effektivere Reinigung beim Spülvorgang.

In den Fachausstellungen des Großhandels und beim SHK-Fachhandwerk sind viele weitere Ideen rund ums Wassersparen im Bad zu sehen. Mit den Bad-Profis finden sich hier auch die richtigen Ansprechpartner für individuelle Fragen und für eine Umsetzung der Ideen im eigenen Badezimmer. Der Tag des Bades 2023 lädt am 16. September mit besonderen Aktionen zum Besuch der Fachausstellungen ein.

Informationen zum Thema Energiesparen finden Sie hier.

Weitere Infos zu den Themen langlebige Bäder und Zero Waste im Bad.