Warum Badprofis Weiß wählen

Hell und luftig und gut fürs Wohlgefühl: So ein Bad in Weiß passt einfach überall und fühlt sich fast an wie Ferien. Noch ein Grund mehr, warum Badprofis häufig auf den eleganten und wunderbar globalen Ton setzen.

Foto: Bette - Duschfliese BetteAir

Warum Badprofis Weiß wählen

Zum Wohlgefühl Weiß

7. Juni 2021

Licht, Luft, Sauerstoff – Bewegung draußen tut soooo gut. Neue Leichtigkeit und Hoffnung auf viel Sonnenschein lassen uns gerade in die Outdoor-Saison durchstarten wie nie zuvor. Sommerbaden wie sonst nur am Strand oder See geht aber auch zu Hause im eigenen Bad. Unsere fünf Favoriten für private Wellnessoasen verbreiten im legeren Look jede Menge Urlaubsgefühle – und zeigen, warum Badprofis Weiß wählen.

Carpe diem!

Der Blick auf das Titelfoto fühlt sich doch an wie Ferien, nicht wahr? Die Dusche wirkt zeitlos elegant und dabei wunderbar global. Ob in Deutschland, Italien oder Frankreich: Moderne Brausen versprechen Wohltaten für den Körper, ein freier Ausblick in die Natur stärkt die Seele. Und weil es sich mit Seezugang besonders schön schwitzt, befindet sich gleich hinter dem Bogendurchgang eine Sauna. Damit im Seebad Leichtigkeit gelingt, wurde für die Einrichtung ausschließlich Weiß gewählt, die Werkstoffe jedoch durften dem Konzept nach variieren. Kalkputz und keramische Fliesen für die Wände, Naturstein für den Boden – dieser Mix lässt das Bad trotz Ton-in-Ton-Gestaltung alles andere als eintönig erscheinen.

Achtung Augenwischerei heißt es beim Boden direkt unter der Kopfbrause: Wie eine Fliese wirkt sie, dabei handelt es sich um eine Duschfläche aus Titan-Stahl. Daher bezeichnet Hersteller Bette die Neuheit auch als Duschfliese. Zum einen ist das dem puren Design von Dominik Tesseraux zu verdanken, zum anderen der speziellen Installationstechnik. Dafür haben die Entwickler von BetteAir die Randhöhe auf lediglich zehn Millimeter reduziert, was in etwa der Materialstärke einer großformatigen Fliese entspricht. Die spitzen Ecken passen mit einem Radius von nur acht Millimetern ebenfalls perfekt in ein Fliesenraster. Realisieren lassen sich Duschzonen vom kleinen Standard-Format bis zur XL-Fläche für maximalen Brausespaß. Also dann: Carpe diem!

Warum Badprofis Weiß wählen

Foto: Grohe – Armaturen und Accessoires Allure
Really cool sunrise

Sie kennen das? Wenn die Sonne den Strand am Morgen in sanftes Licht taucht, wird einem ganz leicht ums Herz. Dieses Glückserlebnis lässt sich zu Hause im Bad wiederholen. Warum das Weißbeige bzw. Creme des Waschplatzes in der Kombination mit Gold so frisch und modern wirkt? Weil es mit einem natürlichen Material gemixt wurde. Werkstoff der Wahl: unbehandeltes Holz. Je ursprünglicher es ist, desto mehr entspannt es uns rein optisch.

Die Sonne aber geben die goldfarbenen Oberflächen der Armaturen und Accessoires der Linie Allure ab. Passenderweise heißt die Oberfläche Brushed Cool Sunrise. Das harmonische Design der Statement-Pieces basiert auf Rundungen. Wohlbehagen geht auch von den kreisförmigen Spiegeln aus. Das pure Sommergefühl – in diesem Bad springt es uns förmlich an.

Ein echter Hingucker: die elegante 3-Loch-Waschtischbatterie. Sie zeichnet sich vor allem durch das minimalistische, sehr schlanke Design mit organischer Ästhetik aus. Als Bestandteil der neuen Grohe Spa Kollektion ist sie laut Hersteller zudem eine „Fusion aus deutscher Handwerkskunst und moderner Wassertechnologie“. Wer sie haben will, muss sich noch bis September in Geduld üben. Aber was tut man nicht alles für „really cool sunrise“.

Warum Badprofis Weiß wählen
Foto: TECE – WC-Spülung TECEvelvet
Weil wenig eben viel mehr sein kann

Filigran, clean und absolut lässig – so zeigt sich Modern Industrial Style. Weiß + Beige ist hier abermals das Erfolgsduo, das auch diesen Stil im Badezimmer beherrscht. Mit wenig Dekoration, aber mit umso mehr Authentizität bei den Materialien. Denn im Tageslichtbad mit Glasfront und einem Hauch von Factory Look sind es markante Stahlrahmen, die die Badewanne und das Waschbecken aus glänzendem Stahl/Email tragen. Hinter der Serie BetteLux Shape stecken die Designprofis von Tesseraux + Partner und darüber hinaus die Idee der Reduktion durch eine minimalistische Stahlkonstruktion. Einfach, klar und ausdrucksstark.

Einfach, klar und ausdrucksstark, das gilt ferner für den Entwurf der WC-Spülung TECEvelvet, bei der eine Komposition aus zwei geometrischen Elementen die Funktion der wassersparenden Zwei-Mengen-Spültechnik kommuniziert. Kein geringerer als Stardesigner Konstantin Grcic hat sich für den Badanbieter TECE mit diesem Produkt des täglichen Lebens beschäftigt. Sein schicker „Zuschnitt“, der ebenfalls zum Modern Industrial Style sehr gut passt, korrespondiert zudem bestens zur neuen Oberfläche.

Denn Fenix NTM, so der Werkstoff-Name, schafft eine zugleich samtig-sensorische und optisch-sinnliche Erfahrung bei der Bedienung. Die Besonderheit des Materials: Seine Nanostruktur streut das Licht, statt es zurückzuwerfen. Die Tasten wirken opak bzw. sehr matt und wertig. Weil die Aufbauhöhe nur fünf Millimeter beträgt, ist mithilfe eines speziellen Einbaurahmens eine flächenbündige Installation möglich. Besonders effektvoll wirkt das, wenn die Neuheit in eine farb- und materialidentische Wandverkleidung eingelassen wird. Weil wenig eben viel mehr sein kann.

Warum Badprofis Weiß wählen
Foto: Ideal Standard – Badlinie Conca
Sinnlich und minimal

Sehnsucht liegt in der Luft – nach Frühling und Fernweh. Kurz: nach einer Mischung aus Leichtigkeit und sanften Farben. Und dieses Verlangen lässt sich stillen, weil es den Badeinrichtern ähnlich wie uns zu gehen scheint. So wie das lichte Ensuite-Bad eines Master Bedrooms stellt man sich eine Relaxzone irgendwo im warmen Süden vor. Schlafen und Baden im Dialog, nur durch eine Glasschiebetür und einen halbtransparenten Stoff als Sichtschutz getrennt. Einfach und cool zugleich.

Auch das Draußen und Drinnen steht im Dialog, denn das Farbkonzept mit weißen Sanitärobjekten und Sandsteinton für Wände und Boden spiegelt die Natur eins zu eins: Kieselsteine und feiner Strand. Holzhocker, Holzbank, Korbtasche, Baumwolle und Leinen verbreiten das unbeschwerte Gefühl des mediterranen Sommers. Zu zeigen, was man hat, ist nicht wirklich wichtig. Lange Lebensdauer zählt. Qualität. Handwerkskunst.

Attribute, die den Erfolg von Ludovica und Roberto Palomba ausmachen. Für Ideal Standard schuf das italienische Designerpaar mit Conca eine Badlinie, die genau dem Ansinnen nach Dauerhaftigkeit und Freude entspricht. Still und treu begleitet sie die Personen, die sie wählen. Mit eleganter Schlichtheit und organischen Kurven, ganz wie sie natürliche, von Wasser gestaltete Becken tragen. Mit einem klaren Bekenntnis zu Weiß für ein edles, zurückhaltendes Interieur. So funktioniert sinnlich und minimal.

Foto: Geberit – Badlinie Geberit One
Geborgenheit und Zuversicht

Jetzt leben und genießen – danach wurde dieses in allen Belangen moderne Bad eingerichtet. Das Ziel: die Alltagssorgen schnell loszulassen. Die Farbpalette bestimmen Weiß, Creme und helles Steingrau. Im Kontrast dazu steht der Nebenraum mit (versteckter) Liege und einem Poof in elegantem Rosé. Der einstige Traumton aller Mädchen ist erwachsener geworden und behauptet neben Weiß seinen Platz im Wellnessrefugium weiterhin unangefochten.

Zum zweigeteilten Entwurf gehören außerdem spannende Lichteffekte. Dort die leicht verspielte Hängeleuchte mit Streulicht, von Michael Anastassiades für Flos gestaltet. Hier der stringente Spiegelschrank von Geberit, entweder umrahmt von kühlem Funktions- oder aber von warmem Ambiente-Licht. Der atmosphärischen Beleuchtung dient obendrein die (Schatten-)Fuge zwischen Wand und abgehängter Decke.

Die durchdachte und aufeinander abgestimmte Lichtplanung zieht ebenfalls eine klare Einrichtungsstruktur mit sich. Überflüssiges verschwindet deshalb im Spiegelschrank. Er gibt das beste Beispiel dafür ab, wie sich Vorwandinstallation vorteilhaft nutzen lässt: Von außen fällt er nur durch eine kaum sichtbare Ausladung auf. Innen punktet er hingegen mit ausreichend Platz für Schönheitsutensilien.

Gleiches gilt für den Spiegel in der Dusche, eigentlich eine Nischenablagebox mit verspiegelter Schiebetür für Shampoo & Co. und ebenso Bestandteil der Linie Geberit One. Wie auch die transparente, rahmenlose Abtrennung, der Waschtisch und die Armatur. Eine Planung, die mit viel Weite und Freiheit zum Durchatmen überzeugt. Das Bad selbst erscheint so größer, als es in Wirklichkeit ist. Alles konzentriert sich auf das Wesentliche. Der Stilbruch findet nebenan im Ruheraum statt. In Rosé und als Signal für Geborgenheit und Zuversicht.

 

An mehr Vorschlägen interessiert? Auch diese Bäder signalisieren Geborgenheit und Zuversicht auf immer und ewig.

Warum Badprofis Weiß wählen: Produkte finden

Sie möchten Badausstellungen wissen, in denen Sie die von uns vorgestellten Produkte finden? Dann klicken Sie auf den Namen des hier aufgeführten Herstellers. Der Link leitet Sie zu einer speziellen Suche von Badausstellungen in Ihrer Nähe, die die Produkte dieses Anbieters zeigen. Alternativ werden Ihnen Ansprechpartner genannt.

Bette

Grohe

TECE

Ideal Standard

Geberit