Für himmlische Bäder Classic Blue

Einfach himmlisch: Classic Blue. Der vom Pantone Color Institute zur Farbe des Jahres 2020 gekürte Blauton ist eine perfekte Wahl fürs Bad, wie wir finden.

Foto: Shutterstock ©WichitS

Für himmlische Bäder Classic Blue

Hinein ins Blaue mit der Pantone-Farbe des Jahres 2020

19. Dezember 2019

Alljährlich im Dezember stellt Pantone die Farbe des Jahres vor. Wer etwas Auffälliges wie Neo Mint oder Orange Peel erwartete, wurde enttäuscht: Die Farbe des Jahres 2020 ist Blau. Einfach nur Blau. „Classic Blue“, also klassisches Blau, um genau zu sein. Vielleicht nicht gerade epochal. Aber für himmlische Bäder eine perfekte Wahl, wie wir finden.

Classic Blue ist ein reflektierender Blauton, „der die Widerstandsfähigkeit fördert“. Und zudem eine Farbe, „die ehrlich ist und das Versprechen des Schutzes bietet“. Was das US-amerikanische Pantone Color Institute im Rahmen der Vorstellung schrieb, klingt nach positiver Energie. Es entspricht ungefähr dem, was uns aus der Farbpsychologie bekannt ist oder das Trendforum Pop up my Bathroom zur ISH 2019 übermittelt hat: „Blau und seine diversen Varianten erinnern an die Weite des Himmels, signalisieren das Element Wasser und stehen für Entspannung. Freunde der wahrscheinlich weltweiten Lieblingsfarbe Nummer 1 können bei der Badgestaltung wieder in einer breiten Palette frischer Blautöne schwelgen“. – Nun also auch in Classic Blue.

Für himmlische Bäder Classic Blue
Das Trendforum „Pop up my Bathroom“ machte schon zu Jahresbeginn aus, dass Freunde von Blau bei der Gestaltung des Bades wieder in einer breiten Palette frischer Tonableger schwelgen können. Nun also auch in Classic Blue. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Lars Behrendt
Prächtige Kulisse für weiße Sanitärkeramik

Im Vergleich zu ihren expressiven Vorgängern wie Ultra Violet und Living Coral dürfte der doch eher gediegene Farbton wesentlich nachhaltiger und gebrauchsfähiger sein, was den Einsatz im Bad betrifft. Einen Beweis lieferte unlängst die Kollektion „The New Classic“ von Star-Designer Marcel Wanders für Laufen. Sie wurde im holländischen Haarlem inmitten von Gemälden und geschmückten Räumen in einer neoklassizistischen Villa aus dem 19. Jahrhundert vorgestellt. Dabei platzierte man weiße Badobjekte vor frei im Raum stehenden Wandmodulen, deren Farbton dem von Classic Blue relativ nahe kam. Ob da jemand eine Ahnung hatte? Wie auch immer: Classic Blue war der ideale Hintergrund für den feinen Schwung der modernen und dennoch zeitlosen Sanitärlinie.

Für himmlische Bäder Classic Blue
Für himmlische Bäder wie gemacht: Classic Blue ist nicht nur dem Namen nach ein idealer Hintergrund, um fein geschwungene Keramiklinien wie The New Classic davor zu präsentieren. Wie die Sanitärkollektion wirkt die Farbe modern und dennoch zeitlos. Foto: Laufen
Grün als Partner gehört dazu

Was die Fotos aus Haarlem andeuten, brachte Villeroy & Boch in einer eigens zu Classic Blue auf den Weg gebrachten Presseinformation auf den Punkt. Danach lebten gute Gestaltungskonzepte von Kontrasten. Werde eine dunkle Farbe zu dominant eingesetzt, wirke der Raum sehr schnell überladen. Vor allem helle Grautöne oder ein strahlendes Weiß unterstützten daher die positive, inspirierende Wirkung von Classic Blue. Das Traditionsunternehmen lieferte gleich mehrere Empfehlungen, wie sich der Ton im Bad integrieren lässt. Grün als Partner gehört dazu.

Für himmlische Bäder Classic Blue
Wie viele Blautöne lässt sich auch Classic Blue vielfältig kombinieren. Natürlich mit Weiß sowie mit hellen oder dunkleren Hölzern. Perfekte Partner geben aber auch Braun, Gold und Grün ab. Foto: Villeroy & Boch

Auch Dornbracht setzte anlässlich der ISH 2019 einem frischen, gleichwohl beruhigenden Blau ein kräftiges, dunkleres Grün zur Seite, das an Emerald, Farbe des Jahres 2013, erinnert. Vor dieser nicht alltäglichen Kulisse kommt die Erfolgsarmatur Meta in verschlankter Form und moderner Kupfer-Oberfläche zu einem glänzenden Auftritt. Gleichzeitig demonstriert das Arrangement, dass für himmlische Bäder ein Blau nicht immer unbedingt auf Weiß angewiesen ist, wenn es um die Schaffung eines Gegenpols geht. Ein Zusammenspiel mit Möbeln aus dunkleren Hölzern wie Nussbaum, Kirsche oder Wenge für eine wohlige, harmonische, jedoch keinesfalls langweilige Atmosphäre, kann man sich daher ebenfalls gut vorstellen.

Für himmlische Bäder Classic Blue
Es muss nicht immer Weiß sein, um für Blau einen Gegenpol zu schaffen. Grün tut es auch – und wie. Eine ausdrucksvolle Kulisse, mit der die kupferfarbene Armatur nachhaltig in Szene gesetzt wird. Foto: Dornbracht
Für Ruhe in einer stressigen Welt

„Klassisches Blau fordert uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen und frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Farbinstitutes Pantone. Die Trendfarbe sei bewusst passend zur momentanen Weltsituation gewählt worden. „Farben drücken aus, wie wir uns fühlen, und dieser spezifische Blauton gibt unseren Wunsch nach Ruhe, Zuverlässigkeit, Stabilität und Beständigkeit wieder, während wir dem Beginn des nächsten Jahrzehnts angespannt gegenüberstehen“, erklärt Vizepräsidentin Laurie Pressman. Ferner sei der Farbton inspiriert von der „Buy less, buy better“-Denkweise der jungen Generation und stehe für Zeitlosigkeit und Langlebigkeit. Außerdem spiegele er ein verändertes Umweltbewusstsein wider, in dem man zeitlose Farben favorisiere, die nicht so schnell aus der Mode kämen.

Classic Blue erinnert an Meer und den Sommer am Strand

Wer also einen Schrank oder gar eine Badewanne in Classic Blue anschaffen möchte, muss sich keine Sorgen darüber machen, dass das schicke Einzelstück bald nicht mehr Gefallen findet. Im Gegenteil. Besonders gut zur Geltung kommt es, wenn das Drumherum beispielsweise ganz neutral in einer Farbfamilie gehalten ist. Wem das alles zu viel wird, der streicht vielleicht nur eine Wandfläche oder greift zum Teppich und zu Handtüchern in dem Farbton. Wieder ausgefallen dagegen ist die Wahl einer Duschfläche, deren Farbgebung nicht nur dem Namen nach an eine blaue Lagune erinnert. Die gibt es nämlich bereits. Und ebenfalls die passende Tasse für einen warmen Kakao für das Relaxen in der Wanne an einem kalten Wintertag.

Für himmlische Bäder Classic Blue
Auf einen Kakao nach dem Badevergnügen. Natürlich in einem Becher mit Dekor in Classic Blue. Was sonst. Foto: Villeroy & Boch

Classic Blue scheint den Geschmack der Produzenten von Interior Design zu treffen. So auch Cean Irminger, Creative Director des Fliesenherstellers New Ravenna, der überschwänglich lobt: „Vielleicht lieben wir es, weil es das ultimative Farbchamäleon ist, das sich in der ultra-eleganten und charmant-lässigen Umgebung gleichermaßen wohlfühlt. Vielleicht ist es das tiefe Gefühl von Nostalgie, das es wecken kann, wenn wir an die Sommer am Strand erinnert werden. Vielleicht lieben wir es, weil es genau die Farbe unseres schönen Planeten ist. Aus welchem ​​Grund auch immer, Classic Blue ist die einzige Farbe, die nie aus der Mode gekommen ist, und ich kann mit Zuversicht vorhersagen, dass dies niemals der Fall sein wird.“

Für himmlische Bäder Classic Blue
Prächtiger Wandschmuck: Mosaikfliesen in verschiedenen Classic Blue-Schattierungen kombiniert mit klaren weißen Steinen. Foto: New Ravenna
Mit Classic Blue das neue Jahrzehnt begrüßen

Angesichts der zahlreichen Würdigungen empfehlen wir als stilvollen Abschluss Classic Blue Spritz auf Teebasis. Kein Scherz, diese Sorte lässt sich tatsächlich käuflich erwerben und soll Aromen von reifen Heidelbeeren mit der Leichtigkeit fröhlicher Luftblasen kombinieren, um das neue Jahrzehnt zu begrüßen. Na dann: Prosit Neujahr!

Mehr Interesse am Blaumachen? Dann lesen Sie unseren Beitrag Sehnsucht nach Meer.

Und lernen Sie die Pantone-Farben der letzten drei Jahre kennen:

2019: Living Coral

2018: Ultra Violet

2017: Greenery