Eingerichtet
Positive Energie auftanken

Platz da! Mit den richtigen Zutaten wird das private Bad jetzt zum Lieblingsrückzugsort.

Foto: Kaldewei

Positive Energie auftanken

So machen Sie das Badezimmer zu Ihrem Lieblingsrückzugsort

12. Februar 2020

Wer positive Energie auftanken will, kann das im eigenen Bad tun – indem er nämlich einfach mal gar nichts tut, außer in die heiße Wanne zu steigen. Oft reichen schon zwanzig Minuten unter prickelnden Schaumbergen aus, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Sorgfältig ausgewählte Zutaten bringen das Flair eines traumhaften Retreats.

Um richtig abschalten zu können, muss man nur nichts tun und alles einen Gang runter schalten. Was im Urlaubsort abseits der Zivilisation problemlos gelingt, bereitet im Alltag jedoch häufiger Probleme. Dabei ist der ideale Ort für die regelmäßige Tiefenentspannung nicht weit: Im heimischen Badezimmer nämlich finden wir immer Platz und Zeit und das ganz für uns allein.

Positive Energie auftanken wie im Ferien-Retreat

Am besten gelingt das Abtauchen in einer Umgebung, die nach den eigenen Vorlieben gestaltet wurde. Mit einer bestimmten Farbe etwa, die im Raum überwiegt oder gezielt Akzente setzt. Oder mit schlichten, natürlichen Materialien und einem hübschen Arrangement auf dem Waschtisch. Wunderbar, wenn es an die erholsamen Ferienwochen erinnert – zum Beispiel in einem traumhaften Retreat, wie es das The Blue Lagoon auf Island inmitten einer vulkanischen Landschaft ist.

Ohnehin zählt Blau zu den Farben, mit denen die meisten Menschen Ruhe und Zufriedenheit verbinden. Nicht zuletzt deshalb ist das gediegene, dunklere und an den Abendhimmel erinnernde Classic Blue vom Pantone Institut zur Farbe des Jahres 2020 gewählt worden. Aber auch helle, sanfte Meerestöne oder ein kühleres Eisblau lassen uns gedanklich losgelöst durch Zeit und Raum reisen und die vielen Pflichten, die täglich erledigt werden wollen, für einen Moment vergessen.

Wohnlich mit Plissee

Für mehr Wohlsein sorgt neuerdings sogar Faltenoptik. Das Schöne am aktuellen Plisseetrend, der von der Mode auf die Einrichtung übergeschwappt ist: Er macht das Bad weder alt, noch lässt er es zerknittert aussehen. Im Gegenteil: Dem Schrank verleiht der gekonnte Faltenwurf einen spannenden optischen Akzent und mehr Dynamik. Waschtische im Plisseekleid bringen dauerhafte Wohnlichkeit.

Gleiches gilt für einen Mix aus warmen Sand-, Strandgräser-, Korb- und Treibholztönen. Er kommt im Bad ebenso gut an wie die Mischung aus Weißtönen von Schnee bis Champagner. In Kombination mit Holz oder im Altbau zeigt sich besonders Off-White bzw. Altweiß von seiner besten Seite. Es enthält einen kleinen Anteil Beige oder Grau und passt hervorragend zu gealterten Fußleisten, Stuck oder historischen Türrahmen. Alle Nuancen lassen den Raum größer und übersichtlicher wirken. Kompliziert? Gibt es nicht. Auch das trägt zur Entschleunigung bei.

Die Ruhe selbst ist Grün. Kaum jemand kann sich dem natürlichen Charme dieser Farbe entziehen. Als Pflanze, Möbeloberfläche, Dekorfliese sowie als Marmor und Granit bringen Palmen-, Tannen-, Gras-, Jade-, Oliven- oder Salbeigrün die Energie der Natur in den Raum, wecken Erinnerungen und lassen in unserer Fantasie herrliche Kulissen aufziehen – ganz ohne grünen Daumen.

Innenleben zum „Nie-mehr-Verlassen-wollen“

Der Natur sehr nah fühlen wir uns ebenfalls, wenn heißes Wasser unsere Haut sanft stupst. Entscheidend für einen gelungenen Tagtraum in der Wanne ist vor allem ein auf die eigenen Maße abgestimmtes Innenleben. Es sollte möglichst so bequem sein, dass wir die Wanne nie wieder verlassen möchten. Neben persönlichem Faible richten sich Inszenierung und äußere Form nach der Größe des Bades. Nicht zuletzt deshalb docken Wannen meist direkt an der Wand an – je Raumarchitektur entweder ein-, zweiseitig oder aber eingebettet in ein Podest.

Podeste erweisen sich als besonders praktisch, weil sie sich u. a. als Relaxbank und gleichzeitig als eine praktische Ablage für all die Präparate anbieten, die uns eine strahlende und gesunde Haut versprechen. Für den Verkauf im Shop der Blauen Lagune auf Island werden sie aus den bioaktiven Elementen des geothermischen Meerwassers – Kieselsäure, Algen und Mineralien – gewonnen. Es existiert jedoch auch heimischer Zuckertang, der Anti-Aging-Wirkstoffe enthält: Aus der Ostsee gewonnen machen die Oceanwell-Produkte das positive Energie auftanken im neuen Lieblingsrückzugsort perfekt und überdies ein Stück weit nachhaltig(er).

Ideensammler? Dann sind Sie hier richtig!